Daniel Kötter

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Daniel Kötter arbeitet als Theater- und Dokumentar-Filmregisseur seit 20 Jahren immer wieder in wechselnden Kollaborationen mit Künstler:innen und -kollektiven verschiedener Genres zusammen. Interdisziplinäre und kollaborative, dokumentarische und performative Praktiken führen ihn immer wieder auf den afrikanischen Kontinent aber auch in den Mittleren Osten, nach Nordamerika und Südostasien.

So entwickelte er zwischen 2009-2014 gemeinsam mit der Bühnenbildnerin und Videokünstlerin Constanze Fischbeck als Kötter/Fischbeck die Film-, Performance- und Diskursreihe state-theatre über die Bedingungen des Performativen in den Städten Lagos, Teheran, Berlin, Detroit, Beirut, Mönchengladbach (2009-2014). 2008-2020 erarbeitete er in engem Austausch mit dem Komponisten Hannes Seidl und den Bühnenbildnerinnen Natalia Orendain, Rahel Kesselring und Elisa Limberg als Kötter/Seidl zahlreiche Musiktheaterstücke wie zum Beispiel die Trilogien Falsche Arbeit, Falsche Freizeit, Freizeitspektakel (2008-2010), KREDIT (steirischer herbst 2013), RECHT (Positionen Festival Frankfurt 2014) und LIEBE (maerzmusik Festival Berlin 2015) sowie Stadt Land Fluss (2016-18).

Von 2018 bis 2021 erarbeitete er wiederum mit der Bühnenbildnerin Elisa Limberg und den Dramaturginnen Anna Ptak und Sarah Israel als Kötter/Israel/Limberg unter dem Titel landscapes and bodies eine Reihe von Performances und VR-Filmen über die Auswirkungen des Bergbaus auf Land- und Gemeinschaften in West Papua, Sachsen, Ruhrgebiet, DR Kongo und Estland (Schauspiel Leipzig, Biennale Warschau, Kunstfest Weimar, PACT Zollverein, Performa Borealis Estland).

Auch seine Dokumentarfilme entstehen in Kollaboration mit lokalen Künstler:innen und Gemeinschaften. 2014-18 arbeitete er mit dem Kurator Jochen Becker (metroZones) und insgesamt 40 afrikanischen und chinesischen Künstler:innen an dem Recherche-, Ausstellungs- und Filmprojekt CHINAFRIKA. Under Construction. Der damit verbundene Dokumentarfilm Yu Gong wurde als bester Dokumentarfilm bei Achtung Berlin 2020 ausgezeichnet. 2017-20 erarbeitete er die Dokumentar-Film Trilogie Hashti Tehran (2017, 60’), Desert View (2018, 84‘) und Rift Finfinnee (2020, 80‘) über urbane Peripherien in Teheran, Kairo und Addis Abeba. Hashti Tehran gewann den Sonderpreis des Deutschen Kurzfilmpreises, Rift Finfinnee den DEFA Preis bei DOK Leipzig.

www.danielkoetter.de
www.state-theatre.de
www.chinafrika.org
http://katalog.danielkoetter.de

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Daniel Kötter has been working as a theatre and documentary film director for 20 years in changing collaborations with artists and collectives of different genres. Interdisciplinary and collaborative, documentary and performative practices have taken him time and again to the African continent, but also to the Middle East, North America and Southeast Asia.
 
Between 2009-2014 he developed the film, performance and discourse series state-theatre on the conditions of the performative in the cities of Lagos, Tehran, Berlin, Detroit, Beirut, Mönchengladbach (2009-2014) together with the stage designer and video artist Constanze Fischbeck as Kötter/Fischbeck. 2008-2020 he worked in close exchange with composer Hannes Seidl and set designers Natalia Orendain, Rahel Kesselring and Elisa Limberg as Kötter/Seidl on numerous music theatre pieces such as the trilogies Falsche Arbeit, Falsche Freizeit, Freizeitspektakel (2008-2010), KREDIT (steirischer herbst 2013), RECHT (Positionen Festival Frankfurt 2014) and LIEBE (maerzmusik Festival Berlin 2015) as well as Stadt Land Fluss (2016-18).
 
From 2018 to 2021, he again worked with set designer Elisa Limberg and dramaturgs Anna Ptak and Sarah Israel as Kötter/Israel/Limberg on a series of performances and VR films about the impact of mining on land and communities in West Papua, Saxony, Ruhr, DR Congo and Estonia (Schauspiel Leipzig, Warsaw Biennale, Kunstfest Weimar, PACT Zollverein, Performa Borealis Estonia) under the title landscapes and bodies.

His documentaries are also made in collaboration with local artists and communities. In 2014-18 he worked with curator Jochen Becker (metroZones) and a total of 40 African and Chinese artists on the research, exhibition and film project CHINAFRIKA. Under Construction. The associated documentary Yu Gong was awarded best documentary film at Achtung Berlin 2020. In 2017-20 he made the documentary film trilogy Hashti Tehran (2017, 60'), Desert View (2018, 84') and Rift Finfinnee (2020, 80') about urban peripheries in Tehran, Cairo and Addis Ababa. Hashti Tehran won the Special Prize of the German Short Film Award, Rift Finfinnee the DEFA Prize at DOK Leipzig.

www.danielkoetter.de
www.state-theatre.de
www.chinafrika.org

http://katalog.danielkoetter.de