Daniel Kötter

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Daniel Kötter ist ein international tätiger Filmemacher und Musiktheater-Regisseur. Seine Arbeiten changieren zwischen verschiedenen medialen und institutionellen Kontexten und verbinden Techniken des strukturalistischen Experimentalfilms mit performativen und dokumentarischen Elementen. Sie wurden weltweit auf zahlreichen Film- und Videokunstfestivals, in Galerien, Theatern und Konzerthäusern gezeigt.

Zu seinen Hauptwerken zählen die experimentellen Videokonzertperformances Falsche Freizeit (2010), Freizeitspektakel (2010), Ökonomien des Handelns 1-3: KREDIT, RECHT, LIEBE (2013-16, alle mit Hannes Seidl), die Mehrkanal-Trilogie Arbeit und Freizeit (2009-2011) sowie die Film-, Performance- und Diskursreihe state-theatre über die Bedingungen des Performativen in den Städten Lagos, Teheran, Berlin, Detroit, Beirut, Mönchengladbach (2009-2014 mit Constanze Fischbeck).

Seine umfangreiche Film- und Textarbeit KATALOG (2013) entstand in 13 Ländern rund um das Mittelmeer mit einem besonderen Interesse an Praktiken des Raums. Visuelle Recherchen führen ihn immer wieder auf den afrikanischen Kontinent sowie in den Mittleren Osten.

2014-18 arbeitete er u.a. mit dem Kurator Jochen Becker (metroZones) an dem Recherche-, Ausstellungs- und Filmprojekt CHINAFRIKA. Under Construction. Sein Dokumentarfilm Hashti Tehran wurde 2017 bei Berlinale Forum expanded uraufgeführt und erhielt u.a. den Sonderpreis des Deutschen Kurzfilmpreises 2017.

www.danielkoetter.de
www.state-theatre.de
http://katalog.danielkoetter.de

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Daniel Kötter is a director and video artist whose work oscillates deliberately between different media and institutional contexts, combining techniques of structuralist film with documentary elements and experimental music theater.

His music theatre performances in collaboration with composer Hannes Seidl are shown at numerous international festivals since 2008. Between 2013 and 2016 they developped the trilogy Ökonomien des Handelns: KREDIT, RECHT, LIEBE and currently they are working on a new trilogy called Stadt land FLuss.

Kötter's series of films, performative and discursive work on urban and socio-political conditions of theatre architecture and urban performativity has been under development between 2009 and 2015) under the title state-theatre Lagos/Teheran/Berlin/Detroit/Beirut/Mönchengladbach (with Constanze Fischbeck).

His film and text work KATALOG was shot in twelve countries around the mediterranean sea portraying sites and practices related to the definition of the public sphere. It was presented at the Venice Biennal for Architecture (2013/14).

2014-17 he was working with curator Jochen Becker (metroZones) on the research, exhibition and film project CHINAFRIKA. Under Construction.
His documentary Hashti Tehran premiered 2017 in Berlinale Forum expanded and was shown and awarded on various festivals.

www.danielkoetter.de
www.state-theatre.de
http://katalog.danielkoetter.de