Daniel Kötter

Film für übers Sofa

Kurzfilm 11'

 *** english below***

 Daniel Kötter/Hannes Seidl

 

Film für übers Sofa (2009)

 

11’37“

 

mit Katharina Kellermann, Frank Max Müller

 

„Das Reale werde nicht mehr repräsentiert oder reproduziert, sondern „gemeint“. statt ein bereits dechiffriertes Reales zu repräsentieren, meine der Neorealismus ein zu dechiffrierendes und stets zweideutiges Reales; aus diesem Grunde trete die Plansequenz zunehmend an die Stelle der Montage von Repräsentationen. (...) Für uns steht jedoch keineswegs fest, ob sich das Problem überhaupt auf der Ebene des Realen stellt, gleichgültig ob wir von der Form oder vom Inhalt ausgehen. Haben wir es nicht vielmehr mit einer ‚mentalen’ Ebene, und zwar in Begriffen des Denkens, zu tun.“ (Gilles Deleuze, L’Image-temps. Cinéma 2)

 

„Man muss auch mal Bilder für übers Sofa malen.“ (Martin Kippenberger)

 

Katharina Kellermann und Frank Max Müller häufen an. Sie arrangieren Gegenstände im Zimmer, schichten, schieben, trennen, produzieren Klang, Bewegung, Lärm, Film, Musik. Während der Bildraum immer wieder umgeschichtet, neu arrangiert und umgedeutet wird, verdichtet sich der Klangraum zu einer musikalischen Erinnerungsspur von visuell schon wieder abwesenden Aktionen.

 

 ***english***

"The real was no longer represented or reproduced but "aimed at". Instead of representing an already deciphered real, neo-realism aimed at an always ambiguous, to be deciphered, real; this is why the sequence shot tended to replace the montage of representations. (...) However, we are not sure that the problem at the level of reality, whether in realtion to form or content. Is it not rather at the level of the "mental", in terms of thought?" Gilles Deleuze (Cinema 2, L'image-temps)

 

"Sometimes you need to produce paintings to be hung above the sofa." Martin Kippenberger 

 

Katharina Kellermann und Frank Max Müller accumulate objects. They arrange and re-arrange the set, they push, pile up and tear apart. They produce sound, movement, noise, film, music. While the cadre is rearranged and reinterpreted again and again, the soundtrack accumulates musical traces of what visually already has disappeared.

 

Awards:

Best experimental shortfilm, Bolzano shortfilmfestival 2009

 

Selected Screenings:

 

@ Optica Festival 

21. August, 19.15 Uhr, Cinemateca Boliviana, La Paz

28. August, 20 Uhr, Art Factory Buenos Aires, Argentinien 

11. September, 19 Uhr, Filmoteca de Andalucia, Cordoba

25. September, 19 Uhr, College d'Espagne, Paris

1. Oktober, 19.30 Uhr, Centro Huarte

16. Oktober, 18 Uhr, La casa encendida, Madrid

@ KunstFilmbiennaleKöln 2009

29. Oktober, 15 Uhr, Museum Ludwig Köln

@ BolzanoShortfilmFestival

11.-15. November

@ Northern Film Festival Leeuwarden

11.-15. November

@ www.streamingfestival.com

20.-30. November

@ CCA Ujazdowski Castle Warsaw

16. November - 10. Januar 2010

@ state-x Festival The Hague 2009

12. Dezember

@ Kunstfilmtag Düsseldorf 2009

19. Dezember, Künstlerverein Malkasten

@ emaf Osnabrück 2010

 April, Hasetorkino