Daniel Kötter

Roden / Kukata Miti / Pembalakan

Documentary Theatre

Daniel Kötter

Roden / Kukata Miti / Pembalakan

in collaboration with
Olande Byamungu, Ikbal Lubys, Wolfram Sander

Scenography Natalia Orendain
Dramaturgy Anna Ptak
Production Simone Graf

UA Radialsystem Berlin 23.-26.1.2025
Hellerau -Europäisches Zentrum der Künste Dresden 31.1./1.2.2025
Theater im Pumpenhaus Münster 7./8.2.2025

Eine Produktion der Kötter/Israel/Limberg GbR
In Koproduktion mit PACT Zollverein - Choreographisches Zentrum NRW, HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste und Theater im Pumpenhaus Münster
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Kunststiftung NRWEine Produktion der Kötter/Israel/Limberg GbR

***english below***

Der Wald, der Forst, die Plantage. Holz, Holzkohle, Palmöl. Da wo Bäume gerodet werden, verändert sich die Art, wie man sich begegnet, wirtschaftet und zusammenlebt, lokal und universal.

Gemeinsam mit der kongolesischen Frauenrechtsaktivistin Olande Byamungu, dem indonesischen Instrumentenbauer und Musiker Ikbal Lubys und dem deutschen Tischler und Performer Wolfram Sander entwickelt der Dokumentar-Filmemacher und Theater-Regisseur Daniel Kötter in Roden / Kukata Mi/ / Pembalakan einen  begehbaren Film- und Theaterwald und führt das Publikum dabei zugleich ins Bergische Land bei Köln, auf die indonesischen Palmölplantagen in Kalimantan und an die Holzkohleöfen in Südkivu, DR Kongo.

Am Beispiel des konkreten Phänomens der Rodung entsteht dabei ein Kaleidoskop des globalen Missbrauchs von Wald und Landschaft aber auch von Wald als Möglichkeitsraum.

Roden / Kukata Mi/ / Pembalakan knüpft an die Reihe von Performances und 360° Filmen landscapes and bodies von Daniel Kötter an, die sich 2018 – 2022 mit den Auswirkungen von Extraktivismus auf Landschaften und Gemeinschaften in Indonesien, DR Kongo und Deutschland beschäftigt hatte. 

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The woods, the forest, the plantation. Wood, charcoal, palm oil. Where trees are cleared, the way people meet, farm and live together changes, locally and universally. 
 
Together with the Congolese women's rights activist Olande Byamungu, the Indonesian instrument maker and musician Ikbal Lubys and the German carpenter and performer Wolfram Sander, the documentary filmmaker and theatre director Daniel Kötter is developing a film parcours and theatre forest in Roden / Kukata Mi/ / Pembalakan, taking the audience to the Bergisches Land near Cologne, to the Indonesian palm oil plantations in Kalimantan and to the charcoal kilns in South Kivu, DR Congo.
 
Using the concrete phenomenon of deforestation as an example, a kaleidoscope of the global abuse of forest and landscape, but also of forest as a space of possibility, is created.
 
Roden / Kukata Mi/ / Pembalakan follows on from the series of performances and 360° films landscapes and bodies by Daniel Kötter, which dealt with the effects of extractivism on landscapes and communities in Indonesia, DR Congo and Germany from 2018 to 2022.